
Madama Butterfly
15. September 2019
Beginn: 18:00 Uhr
Opernhaus
Tragedia giapponese in drei Akten von Giacomo Puccini. Libretto von Giuseppe Giacosa und Luigi Illica nach dem gleichnamigen Schauspiel von John Luther Long und David Belasco. In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Der Marineleutnant Pinkerton möchte sich seine Stationierung in Japan so angenehm wie möglich gestalten. Dafür heiratet der unbekümmerte Dandy die junge Cio-Cio-San – schließlich kann er diese Ehe nach dem lokalen Recht jederzeit aufkündigen. Davon ahnt „Butterfly“ nichts, sie hofft auf ein besseres Leben an der Seite ihres amerikanischen Mannes. Die gemeinsame Zeit währt nur kurz, denn bald muss der Soldat sie verlassen. In den drei Jahren, die ins Land gehen, schenkt sie ihm einen Sohn und hofft, dass der Geliebte zurückkehre. Doch Pinkerton hat inzwischen eine vielversprechende Amerikanerin geheiratet. Die Ankunft eines Schiffes aus den Staaten lässt Cio-Cio-San voller Freude den Ehemann erwarten. Doch die Stunden vergehen und erst am nächsten Morgen taucht Pinkerton mit seiner neuen Frau auf. Cio-Cio-San wird ohne Vorwarnung mit dem Zerfall ihrer Hoffnungen konfrontiert und weiß nur einen Ausweg: Sie überlässt das Kind dem Paar und wählt den Tod.
In seiner tragischen Oper malt der Klangkünstler Puccini kunstvoll das exotische Kolorit, indem er einige japanische Originalmelodien verwendet und die Möglichkeiten des großen Orchesters effektvoll ausreizt. Diese ergreifende Verbindung von fernöstlichem Melos und klassischen westlichen Strukturen lässt die Zuhörer an Cio-Cio-Sans innerem Konflikt um ihre Selbstbestimmung Anteil nehmen.
Besetzung
- Cio-Cio-San: Anna Sohn
- Suzuki: Hyona Kim
- Kate Pinkerton: Penny Sofroniadou
- Benjamin F. Pinkerton: Andrea Shin
- Sharpless: Mandla Mndebele
- Goro: Fritz Steinbacher
- Onkel Bonzo: Denis Velev
- Fürst Yamadori: Min Lee
- Onkel Yakusidé: Ian Sidden
- Der kaiserliche Kommissar: Hiroyuki Inoue
- Der Standesbeamte: Juyoung Kim
- Cio-Cio-Sans Mutter: Natascha Valentin
- Die Tante: Hitomi Breitzmann
- Die Cousine: Keiko Matsumoto
- Mit dem: Opernchor des Theater Dortmund
- Mit den: Dortmunder Philharmonikern
- Mit der: Statisterie der Oper Dortmund
- Musikalische Leitung: Gabriel Feltz
- Regie: Tomo Sugao
- Bühne: Frank Philipp Schlößmann
- Kostüme: Mechthild Seipel
- Dramaturgie: Merle Fahrholz
- Chor: Fabio Mancini
- Licht: Florian Franzen
- Regieassistenz: David Martinek
- Bühnenbildassistenz: Emine Güner
- Kostümassistenz: Maren Sielaff
- Video: Marc Loehrer
- Inspizienz: Ulas Nagler
- Produktionsleitung: Fabian Schäfer